Aktuelles

06.December2018 

Jugendrat fordert Ausbau des Nachtverkehrs

StadtbahnDer Jugendrat fordert in seinem aktuellen Antrag an die Verwaltung, dass auch unter der Woche Nachtbusse und Stadtbahnen fahren, um die Mobilität in der Nacht zu verbessern. Laut Semir Duman, dem Vertreter des Jugendrats im Fahrgastbeirat der VVS, könnten viele bald von Nachtbussen und längeren U-Bahnzeiten profitieren. Denn noch müssen sich viele Stuttgarter nachts auf das Auto - oder auf das Eltern-Taxi - verlassen. Zur Verbesserung der Mobilität nachts sollten bestimmte Buslinien unter der Woche und Stuttgarter U-Bahnen am Wochenende nachts verlängert fahren. In Bezug auf die U-Bahnen wird die Verlängerung der Zeiten für die nachts stark nachgefragten Strecken U1, U2, U6, U7, U9, U12, U14 und U15 gefordert. Der Jugendrat will mit der Forderung nicht nur das Leben der jungen Stuttgarter verbessern, sondern auch dazu beitragen, Alternativen zum Auto zu schaffen und so den Feinstaub zu reduzieren. Zum Stuggi.TV Video.....

Zum Thema »
05.August2018 

Jugendrat Süd unterstützt "Beweg dich" auf dem Marienplatz

Jugendrat Süd Beweg dich 2018Wie in den vergangenen Jahren fand am Samstag, 05.05.2018 wieder die Veranstaltung "Beweg dich" auf dem Marienplatz statt. Das Bewegungsfest bot in der Zeit von 12 bis 20 Uhr Kindern und Jugendlichen kostenlose Angebote, bei denen die Teilnehmer ihre sportlichen Fähigkeiten, ihre Kraft, ihre Geschicklichkeit und Motorik, und nicht zuletzt ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten ausgiebig erproben konnten. Der Jugendrat Süd betreute wieder das Kleinspielfeld für Straßenfußball, den sogenannten "Soccer Court", und hatte dabei einiges zu tun. Die jährliche Veranstaltung wird getragen von Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, dem Gemeinschaftserlebnis Sport und dem Kooperationsprojekt "move & do".

Zum Thema »
14.June2018 

AK Stuttgarter Jugendrat wählt seine Sprecher und Vertreter!

Sprecher AK Jugendrat 2018Der AK Stuttgarter Jugendrat hat in seiner Sitzung am 13. Juni seine Sprecher/innen und Vertreter/innen für die verschiedenen Gremien gewählt. Als Sprecherin/Sprecher aller Stuttgarter Jugendräte wurden Semir Duman (Jugendrat Weilimdorf), Gözdem Göksu (Jugendrat Mühlhausen) und Firat Yurdakul (Jugendrat West) gewählt. Die weiteren Ergebnisse und Fotos der Gewählten...

Zum Thema »
20.April2018 

AK Stuttgarter Jugendrat trifft sich zum ersten Mal in der neuen Amtszeit

AK Stuttgarter Jugendrat 2018Am 18. April trafen sich zum ersten Mal im Rathaus die Delegierten für den gesamtstädtischen AK Stuttgarter Jugendrat der neuen Amtszeit. Dabei sind einige der Anwesenden bereits als Delegierte in ihren Bezirken gewählt, andere waren da, um sich erstmal zu informieren, wie der AKJ funktioniert. Die erfahrenen Jugendräte berichteten über die Arbeitsweise und Ämter im AKJ sowie dessen Rechte im Gemeinderat. Ein erstes Projekt soll in Kooperation mit der Stabstelle für Kriminalprävention durchgeführt werden.

Zum Thema »
16.March2018 

Einführungsseminar für die neuen Jugendräte

Jugendrat Stuttgart 2018Am Samstag, 24. Februar, trafen sich rund 120 neu gewählte Jugendräte und Projektgruppenmitglieder aus allen Stadtbezirken im Bürgerzentrum West zu einem Einführungsseminar. Am Mittwoch zuvor wurden die Jugendlichen von Bürgermeister Dr. Mayer im Rathaus offiziell begrüßt. Nun ging es um Fragen, z.B. welche Aufgaben hat ein Jugendrat, welche Rechte, aber auch welche Pflichten gibt es, was kann man wie verändern. Erfahrene bzw. ehemalige Jugendräte gaben ihr Wissen an diesem Tag an die neuen Jugendräe weiter. Im März finden in den einzelnen Bezirken die konstituierenden Sitzungen statt, bei denen die Jugendratsmitglieder und Stellvertreter ihre Bestellungsschreiben erhalten.

Zum Thema »