Aktuelles

07.December2018 

Jugendräte laufen fast 1000 Kilometer für einen guten Zweck!

Jugendrat beim 24 Stunden Lauf für KinderrechteWie jedes Jahr war ein Team des Jugendrats beim 24 Stunden Lauf für Kinderrechte dabei, um Spenden einzulaufen, die vom Veranstalter dem Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. und dem Sportkreis Stuttgart e.V. an Kindereinrichtungen gehen. Insgesamt lief das Team "Jugendrat" 2473 Runden, was 989,2 Kilometer entspricht. Respekt an alle 44 Teilnehmer für diese Leistung!

Zum Thema »
06.December2018 

Jugendrat fordert Ausbau des Nachtverkehrs

StadtbahnDer Jugendrat fordert in seinem aktuellen Antrag an die Verwaltung, dass auch unter der Woche Nachtbusse und Stadtbahnen fahren, um die Mobilität in der Nacht zu verbessern. Laut Semir Duman, dem Vertreter des Jugendrats im Fahrgastbeirat der VVS, könnten viele bald von Nachtbussen und längeren U-Bahnzeiten profitieren. Denn noch müssen sich viele Stuttgarter nachts auf das Auto - oder auf das Eltern-Taxi - verlassen. Zur Verbesserung der Mobilität nachts sollten bestimmte Buslinien unter der Woche und Stuttgarter U-Bahnen am Wochenende nachts verlängert fahren. In Bezug auf die U-Bahnen wird die Verlängerung der Zeiten für die nachts stark nachgefragten Strecken U1, U2, U6, U7, U9, U12, U14 und U15 gefordert. Der Jugendrat will mit der Forderung nicht nur das Leben der jungen Stuttgarter verbessern, sondern auch dazu beitragen, Alternativen zum Auto zu schaffen und so den Feinstaub zu reduzieren. Zum Stuggi.TV Video.....

Zum Thema »
10.August2018 

AK Jugendrat auf Seminar in Bad Liebenzell

AK Jugendrat Klausurseminar in Bad LiebenzellDer AK Stuttgarter Jugendrat verbrachte ein tolles Seminarwochenende auf der Burg in Bad Liebenzell. Vom Freitag, 28.09. bis Sonntag, 30.09. haben die Jugendräte in den historischen Gemäuern der Burg Liebenzell fleißig gearbeitet und dabei auch viel Spaß gehabt. Gemeinsam wurde an Themen gearbeitet, wie z.B. Mobilität, ÖPNV, Radwege und Flächen für Jugendliche. Zu diesen Themen waren mit Herrn Oehler vom Stadtplanungsamt und Herrn Knöller vom VVS auch zwei Experten am Samstagvormittag angereist. Die Ergebnisse sollen nun in der nächsten AKJ-Sitzung vorgestellt und diskutiert werden.

Zum Thema »
05.August2018 

Jugendrat Süd unterstützt "Beweg dich" auf dem Marienplatz

Jugendrat Süd Beweg dich 2018Wie in den vergangenen Jahren fand am Samstag, 05.05.2018 wieder die Veranstaltung "Beweg dich" auf dem Marienplatz statt. Das Bewegungsfest bot in der Zeit von 12 bis 20 Uhr Kindern und Jugendlichen kostenlose Angebote, bei denen die Teilnehmer ihre sportlichen Fähigkeiten, ihre Kraft, ihre Geschicklichkeit und Motorik, und nicht zuletzt ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten ausgiebig erproben konnten. Der Jugendrat Süd betreute wieder das Kleinspielfeld für Straßenfußball, den sogenannten "Soccer Court", und hatte dabei einiges zu tun. Die jährliche Veranstaltung wird getragen von Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, dem Gemeinschaftserlebnis Sport und dem Kooperationsprojekt "move & do".

Zum Thema »
29.June2018 

Jugendhearing zum Thema "Sicherheit in Stuttgart"

Jugendhearing Sicherheit und Prävention 26.06.2018Am Dienstag, 26. Juni fand im Rathaus ein Jugendhearing zum Thema "Sicherheit in Stuttgart" statt. Das Jugendhearing wurde vom Jugendrat in Kooperation mit der Abteilung Kriminalprävention organisiert. Nach einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Wölfle konnten die teilnehmenden Jugendlichen mit den Experten ins Gespräch kommen. In Arbeitsgruppen unterteilt wurde intensiv über die Themen "Nachtleben in Stuttgart", "Sicherheit im öffentlichen Raum", "Extremismusprävention" und "Drogen" diskutiert. Als Experten in den Arbeitsgruppen waren Vertreterinnen und Vertreter der Polizei, der Mobilen Jugendarbeit, der Sucht- und Extremismusprävention anwesend. Die Jugendräte fassten die Ergebnisse abschließend zusammen und stellten diese den Stadträten vor. Der Jugendrat wird sich weiter mit den Ergebnissen und Ideen der Jugendlichen beschäftigen. Auch Stuggi.TV berichtete:

Zum Thema »